Ihr CinemaPlus-Programm 2015

Vielen herzlichen Dank für Ihr großes Interesse und die Mitwirkung bei der Auswahl!
Insgesamt haben sich wieder über 150 Kinofreunde an der Aktion beteiligt und so das folgende Programm ausgewählt:


14. + 21.01.15:
Einmal Hans mit scharfer Soße
Komödie, Deutschland 2013:
Hatice braucht dringend einen Mann. Denn ihre jüngere Schwester ist schwanger und muss so schnell wie möglich heiraten. Das darf sie allerdings erst, wenn auch Hatice unter der Haube ist, so will es eine alte anatolische Tradition, an der Vater Ismail eisern festhält. Doch wo soll Hatice so schnell einen Bräutigam auftreiben? Ein Türke soll es nicht sein, sondern ein Deutscher, in dem aber türkisches Feuer lodern soll.


4. + 11.02.15:
Gott verhüte! - Komödie / Drama, Kroatien / Serbien 2013:
Ein junger Geistlicher sorgt sich um die niedrige Geburtenrate seiner Schäfchen auf einer kleinen Insel. Seine frommen Ermahnungen nützen nichts. Also wird vor dem Kondomverkauf mit der Nadel in die Verhüterli gepiekt, in der Apotheke gibt's bald Vitamine statt Pille und in neun Monaten im Dorf viel Babygeschrei. Die Insel ist bald Anziehungspunkt für Paare aus der ganzen Welt.

4. + 11.03.15:

Philomena
– Drama / Komödie, Großbritannien 2013:
Wunderbare Tragikomödie um eine Frau, die sich 50 Jahre nachdem sie gezwungen wurde, ihr Baby adoptieren zu lassen, zusammen mit einem Journalisten auf die Suche nach ihrem Sohn macht.

1. + 8.04.15:
Hannas Reise – Komödie, Deutschland / Israel 2013:
Die BWL-Studentin Hanna macht ein soziales Praktikum in Israel und stößt mit ihrer überheblichen Art bei Arbeitskollegen und "Wiedergutmachungsdeutschen" in der WG auf Unverständnis. Dass sie sich in ihren Betreuer verliebt, war nicht vorgesehen. Aus seiner Sicht erlebt sie ein Land in permanentem Ausnahmezustand und wirft einen neuen Blick auf die deutsch-israelische Geschichte.

6. + 13.05.15:
Le Weekend – Drama, Großbritannien 2013:
Ein britisches Ehepaar Ende fünfzig reist nach Paris, um nach 30 Jahren Ehe der Liebe neuen Schwung zu geben. Allerdings ist das Hotel aus den Flitterwochen eine Bruchbude, die neue Luxusbleibe eigentlich unerschwinglich. Man zankt sich und die sowieso schon fragile Beziehung wird auf die Probe gestellt.

3. + 10.06.15:
Die große Versuchung – Lügen bis der Arzt kommt – Komödie, Kanada 2013:
In Tickle Head wittern die 120 Einwohner Morgenluft. Ihre Arbeitslosigkeit könnte mit dem Bau einer Fabrik beendet werden. Doch die Company verlangt einen niedergelassenen Arzt. Davon ahnt Schönheitschirurg Dr. Lewis nichts, als ihn ein Drogenvergehen zwingt, hier für einen Monat zu praktizieren. Er durchschaut nicht, dass alle ihm hier ein Paradies vorgaukeln.

1. + 8.07.15:
Die Karte meiner Träume – Drama, Frankreich / Kanada 2013:
Der zwölfjährige Spivet lebt auf einer Farm. Niemand erkennt sein wissenschaftliches Talent. Als ein Institut in Unkenntnis seines Alters ihn mit dem Baird Price für Innovation auszeichnen will, macht er sich auf den Weg zur Verleihung und verblüfft dort mit einem lang gehüteten Geheimnis.

nur am 5.08.15:
Die geliebten Schwestern – Drama, Deutschland / Österreich 2013:
Sturm und Drang 1788 in Rudolstadt: Schiller lebt zusammen mit 2 Frauen: Die verheiratete Caroline und deren Schwester Charlotte teilen alles miteinander: auch den berühmten Autor.

2. + 9.09.15:
Lunchbox – Drama, Indien / Frankreich / Deutschland 2013:
Ila will ihrer Ehe durch kulinarische Köstlichkeiten einen Kick geben. Nur landet das Mahl in der Lunchbox nicht beim Gatten, sondern bei einem kurz vor der Pensionierung stehenden Witwer. Bald tauschen die beiden Fremden untereinander Zettel aus, gestehen sich ihre Einsamkeit, ihre Ängste und Sehnsüchte.

7. + 14.10.15:

Monsieur Claude und seine Töchter – Komödie, Frankreich 2014:
Das Ehepaar Verneuil lebt in der Provinz und ist stolz auf seine vier schönen Töchter. Die lieben und verheiraten sich allerdings schräg durch die Kulturen - zum Leidwesen Papas. Der hat es gern traditionell!

4. + 11.10.15:
Sein letztes Rennen – Drama / Komödie, Deutschland 2013:
Dieter Hallervorden einmal nicht als Spaßvogel. In Kilian Riedhofs Tragikomödie stellt er sich als Ex-Marathonchampion seinem härtesten Wettkampf - dem Leben.

2. + 9.12.15:
Wir sind die Neuen – Komödie, Deutschland 2014:
Komödie über den Zusammenprall der Generationen, in der eine Studenten-WG und eine WG von Sechzigjährigen Nachbarn werden.