1936

















80 Jahre Familienbetrieb Kaisersaal 

Der Kaisersaal, nach Jahrzehnten des Wandels, ist heute ein Ort für gemeinschaftliche Abende, für cineastische Momente, für behagliche Übernachtungen und schließlich auch für genussreiche Speisen.

In achtzig Jahren wurde aus der ehemaligen Wirtschaft eine Gaststätte. Diese wandelte sich mehr und mehr zu einem Restaurant mit kreativer Küche. Saisonale Köstlichkeiten werden stets von einer facettenreichen Wein- und  vielfältigen Bierauswahl begleitet. Mit Liebe hergestellt wird ebenso das hausgemachte Speiseeis.

Es ist nicht nur das Essen und das Trinken, dass die Menschen seit 1936 hier zusammenkommen lässt. Ferner sind es Raum und Atmosphäre, die Zeit und Platz bieten, um gemeinsame Interessen zu teilen. Ein Ort um gemeinsam zu feiern, an frohen Tagen miteinander zu verweilen, aber auch in traurigen Stunden zusammenzukommen.

Es ist schön, mit diesem Ort der Begegnung jeden Tag aufs Neue einen Teil zu Eurem Wohl beitragen zu können.

Ebenso schön ist die Gewissheit, dass viele Menschen den Kaisersaal durch besondere Ereignisse und Rituale mit ihrem eigenen Leben verbinden können.

Ungezählt sind die ersten Treffen von Pärchen, der erste Kuss zweier Menschen oder auch ein erster gemeinsamer Tanzabend.

Viele verbinden ihren allerersten Kinobesuch mit dem nostalgischen Kinosaal unseres Hauses.

An literarisch-musikalisch-kulinarischen Abenden oder cineastischen Überraschungsmenüs gingen schon so einige Besucher glückselig beschwingt nach Hause.

Wir hoffen, dergleichen Gefühle bei regelmäßig wiederkehrenden Ereignissen wie „Cinema Plus“ oder „Fair Schlemmen“ bei unseren Besuchern auslösen zu können.

Vor nicht allzu langer Zeit machte ein junger Mann seiner Freundin einen Heiratsantrag im Kino auf der großen Leinwand.

Eine Vielzahl von solchen kleinen Geschichten sind unausgesprochen in den Mauern dieses Hauses für immer erhalten.

Ein Blick in die Vergangenheit verrät, dass viele Ortsvereine hier eine Wirkungsstätte fanden und so den Ort als Solches prägten. Vereinsstätte war der Kaisersaal z.B. für den Turnverein Münster, den Sportverein 1919, den MGV 1845 und den Schachclub. Bis heute freuen wir uns jeden Montag auf den Musikverein 1914.

Legendär waren die Veranstaltungen an Kerb und Fastnacht in den späten1940er und 1950er Jahren.

Zu dieser Zeit wurde die komplette Bestuhlung aus dem Kinosaal ausgebaut, um Platz zum Feiern und Tanzen zu schaffen. Vielen älteren Münsterern in Erinnerung geblieben gab es an Fastnacht sogar eine Rutsche, die von der Seite der Leinwand bis in die Mitte des Saales reichte. Sie wurde an zwei Tagen der 5. Jahreszeit in Betrieb genommen. Für die damalige jugendliche Generation stellte die Fastnacht ein Höhepunkt des Jahres dar.

In der Vergangenheit sowie in der Gegenwart war und ist ein beherztes Wirken und Gestalten im Gasthaus / Kinotheater Kaisersaal nur möglich mit engagierten, beseelten und freundlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle lieben, fleißigen Menschen, die mit Hand und Herz in den vergangenen 80 Jahren bei uns tätig waren und es gegenwärtig auch sind.

Vor allem aber bedanken wir uns bei allen unseren Gästen und Besuchern!

Familie Herzing-Müller

2016